Safety Training Maintenance: Unser neues Online-Training nach EASA-Richtlinien

Die Schulung der Human Factors und das Training zum Safety Management sind künftig in unserem neuen "Safety Training Maintenance" vereint. Auslöser der Entwicklung dieses neuen, zweisprachigen Online-Trainings waren geänderte EASA-Regularien, die 2024 greifen. Betroffen sind von den Änderungen alle Beschäftigten in Part-145- sowie in CAMO-Betrieben der Luftfahrt.

Neben der Anpassung an die aktuellen EASA-Regularien lag der Fokus bei der Neuentwicklung des Online-Trainings auf einem integrierten Schulungserlebnis aller Teilnehmenden. Die beiden Themen "Human Factors" und "Safety Management System" sollten in der neuen Schulung "Safety Training Maintenance" nicht nur zusammenwachsen, sondern thematisch sinnvoll miteinander verwoben werden. Und das ist vollkommen gelungen!

Nahtlose Anbindung an die Human Factors Schulung

Das Training ist in sieben Module aufgeteilt und beinhaltet insgesamt 21 Kapitel, in denen die Themen "Human Factors" und "Safety Management System" zusammengeführt und um relevante Inhalte erweitert wurden. In den Modulen geht es unter anderem um die Themen Kommunikation, Stress und Stressvermeidung, Motivation, die Rolle der Führungskraft und die Einführung einer effektiven Sicherheitskultur.

Die Umstellung auf das Safety Training Maintenance erfolgt bei der nächsten Ausspielung zur Wiederholung des Human Factors Trainings. Die einmalig notwendigen Einstellungen im Lernmanagementsystems iLearn24® – Next Generation werden für unsere Kunden vom Support des E-Learning-Teams vorgenommen. Der eigentliche Wechsel der Schulung erfolgt dann für jede zu schulende Person individuell systemisch gesteuert. Das Online-Training „Safety Management System“ läuft für den Personenkreis der Beschäftigten in der Maintenance bzw. CAMO zeitgleich aus.

Für die zu Schulenden bedeutet dies, dass künftig statt der beiden Trainings "Human Factors" und "Safety Management System" nur noch eine Online-Schulung bearbeitet werden muss. Die nach EASA-Vorgaben erfolgreich abgeschlossene Schulung wird wie gehabt über ein Zertifikat nachgewiesen, dass im Anschluss an das Safety Training Maintenance zum Download bereitsteht.

EASA-Richtlinien und Demo-Zugang zum Online-Training

Die Easy Access Rules for Continuing Airworthiness (Verordnung (EU) Nr. 1321/2014) der EASA wurden zuletzt im Dezember 2022 überarbeitet. Und zwar einschließlich der Änderungen an der Verordnung (EU) 2021/1963 bezüglich Safety Management System in Instandhaltungsbetrieben, der dazugehörigen ED-Decision 2022/011/R und einer Berichtigung der Verordnung (EU) 2019/1383 (ABl. L 297/83 vom 17.11.2022). 

Unser, auf dieser Basis neu entwickeltes, Safety Training Maintenance stellen wir Ihnen gerne online zur Durchsicht bereit. Selbstverständlich beantworten wir Ihnen auch sämtliche Fragen zur EASA-Schulung oder der Umstellung im LMS.

Kontaktieren Sie uns bestenfalls gleich jetzt! Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie und richten Ihnen einen Demo-Zugang für das Training ein!

Vorherige NewsInterimsmodulsystem: LBA setzt Übergangslösung zu Schulungen zur Luftsicherheit in Kraft
Nächste NewsLMS-Update: FK-Feedback, Auskunftsersuchen und viele optimierte Funktionen