Kompetenzsicherung zum CBTA: Erste Module zur ergänzenden Gefahrgutschulung im Einsatz

Seit heute sind – wie von der IATA mit dem Jahreswechsel 2022/2023 gefordert – die ersten Online-Module zur Kompetenzsicherung in der Gefahrgutschulung im Einsatz. Insgesamt stehen derzeit drei kleine webbasierte Trainings (WBT) in deutscher und englischer Sprache bereit. Sie werden durch eine, ebenfalls im Rahmen des Competency Based Training and Assessment (CBTA) geforderte Evaluation online begleitet.

Jedes der drei Kompetenzsicherungsmodule greift ein anderes Thema der Gefahrgutschulung als CBTA nach IATA-DGR auf. Nach einer kurzen Einleitung werden den zu schulenden Personen Aufgaben in Form von Fragen, Übungen oder Szenarien präsentiert. Wird die jeweilige Aufgabe im WBT auf Anhieb korrekt gelöst, scheint die Kompetenz vorhanden und das Online-Training ist in wenigen Minuten beendet.

LBA bestätigt: Keine erneute Wiederholungsschulung bei Kompetenzsicherung durch uns

Sollten bei der Bearbeitung individuelle Wissenslücken bei der zu schulenden Person identifiziert werden, so werden diese durch erneute Vermittlung und Festigung unmittelbar online im Kompetenzsicherungsmodul gefüllt. Ganz im Sinne der Gefahrgutschulung nach neuster IATA-DGR und nach dem vom Luftfahrt-Bundesamt (LBA) genehmigten Schulungsprozess zum CBTA. Und der beinhaltet ein ganz besonderes Plus mit Blick auf die Weiderholungsschulung.

Alle Personen, die einmalig eine Gefahrgutschulung bei der wingsacademy respektive der AVIATICS durchlaufen und in der Folge ab dem Januar 2023 regelmäßig Kompetenzsicherungsmaßnahmen bei uns absolviert haben, benötigen bei der Re-Zertifizierung keine klassische Wiederholungsschulung zum CBTA mehr! Lediglich die Lernerfolgskontrolle muss binnen einer Frist von drei Monaten vor Ablauf einer gültigen Zertifizierung nach IATA-DGR, erneut absolviert werden.

CBTA: Von der IATA gefordert, vom LBA genehmigt, von uns effizient online gestaltet

Und noch ein zusätzliches Plus der Kompetenzsicherung durch die wingsacademy bzw. AVIATICS: Auch die Änderungen zur jeweiligen IATA-DGR werden von uns in einem Kompetenzsicherungsmodul zusammengeführt und den zu schulenden Personen unterjährig bereitgestellt. Somit sind alle Teilnehmenden an der Gefahrgutschulung maximal zeitnah zum Inkrafttreten der Änderung zur IATA-DGR online und rechtsicher nachweisbar informiert.

Sie interessieren sich für unsere Lösung der Kompetenzsicherung in der Gefahrgutschulung nach IATA-DGR? Oder haben Sie noch grundsätzliche Fragen zum Competency Based Training and Assessment, der Durchführung des CBTA oder allgemein zu Online-Trainings?

Dann kontaktieren Sie uns jetzt! Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie!

Vorherige NewsLBA stellt neue LuftSiSchulV vor: Das ändert sich künftig bei der Luftsicherheitsschulung (Update)
Nächste NewsOnline-Shop der wingsacademy: Jetzt bestellen Sie unsere Online-Trainings noch leichter