Einmal mehr hat unser LMS iLearn24® einige wertvolle Gratis-Updates erhalten. Und das durch alle Versionen des Lernmanagementsystems hinweg. Hierbei handelt es sich sowohl um die weitere Überführung vom klassischen in das „iLearn24® – Next Generation“-Design, die konsequente Weiterentwicklung von Modulen und Funktionen als auch um Kundenwünsche. Letztere lassen wir immer gerne in die Entwicklung einfließen und stellen Sie allen LMS-Kunden gratis in der jeweiligen Version von iLearn24® als Software-as-a-Service (SaaS) bereit.
Im Folgenden haben wir die relevantesten Änderungen im Rahmen der jüngsten Updates der LMS-Module oder Funktionen für Sie zusammengestellt. Was in welcher Version des Lernmanagementsystems zum Tragen kommt, entnehmen Sie der Eintragung in Klammern oder unserer Versionsübersicht zum LMS iLearn24®.
Neue Benutzerverwaltung: Bessere Übersicht, mehr Möglichkeiten
Die „Benutzerverwaltung“ ersetzt innerhalb von iLearn24® die bisherige Administration der Personalstammdaten (ab LMS-Version Advanced). Neben der modernen, mit der „Next Generation“ von iLearn24® eingeführten Optik, bringt Sie zahlreiche neue Funktionen mit. So sind nun erweiterte Filterfunktionen eingebaut, Nachrichten können zusätzlich auch direkt aus der Benutzerverwaltung an Personen verschickt werden und Details der Benutzer, wie zum Beispiel zugewiesene Rollen im LMS stehen im Schnellzugriff bereit.
Die reduzierte Benutzeradministration ist als sogenannter „iFrame“ weiterhin eingebunden. Sie kann durch berechtigte Personen im gleichen Menü angesteuert werden und wird in Kürze ebenfalls in das neue Design überführt.
Die Aufteilung in Stamm- und Bewegungsdaten (ab LMS-Version Basic) wurde zugunsten einer flexibel zu gestaltenden Aufteilung in „Gruppen" aufgebrochen. Datenfelder können so beliebig in Gruppen aufgeteilt und mit unterschiedlichen Berechtigungen zum Lesen oder Bearbeiten versehen werden (ab LMS-Version Advanced, Basic via Support).
Ein besonderes Plus des Updates: Datenfelder können im Typ (zum Beispiel Drop-Down, Radio-Button oder E-Mail) nun administrativ gewandelt werden. Ein Eingreifen der IT ist nicht mehr notwendig (ab LMS-Version Advanced, Basic via Support).
Benutzerdaten: Manuelle Anlage und verbesserter Im- und Export
Bei der manuellen Anlage von Nutzeraccounts (ab Version Advanced) findet LMS-seitig im Hintergrund eine Abfrage statt. Sie prüft, ob der anzulegende Account im Lernmanagementsystem bereits existiert – aktiviert oder deaktiviert. Falls ja, weist ein entsprechender Fehlerhinweis dies aus. Die Deaktivierung von Benutzern steht statt über einen entsprechenden Import mit dem Update nun auch als Massenaktion im LMS zur Verfügung. Benutzerdaten können in beliebigem Umfang als Tabelle aus dem Lernmanagementsystem zur weiteren Nutzung exportiert werden.
Der Administrationsbereich des LMS zum manuellen Import von Benutzerdaten wurde in das neue Frontend von iLearn24® – Next Generation überführt. Dort werden nunmehr auch alle Importe der Vergangenheit gelistet und dokumentiert. Neben einem Komplett-Import aller Datensätze ist nun auch ein Update nur einzelner Personalstammdatenfelder möglich (ab LMS-Version Advanced, Basic via Support).
Die Dokumentation der erfolgreich abgeschlossenen Importe in iLearn24® hält eine Vielzahl von Informationen und Funktionen bereit. So werden im Lernmanagementsystem unter "Importbericht" nicht nur alle importierten und aktualisierten Benutzer gelistet. Die Tabellen der zu deaktivierenden Benutzer können ebenfalls erneut aufgerufen und als csv-Datei heruntergeladen werden. Jeder LMS-Import kann überdies archiviert und die jeweiligen Import-Einstellungen können jederzeit eingesehen werden. Eine Ausführungshistorie listet, wann der Import ins LMS gestartet und erfolgreich beendet wurde. Des Weiteren zeigt die Historie, wie viele Benutzer ins Lernmanagementsystem importiert oder aktualisiert wurden.
Ein besonderes Plus des Updates: Nun gibt es auch individuelle, schmalere Importtabellen - natürlich können Sie sich auch weiterhin eine Gesamttabelle zusammenstellen. Und das kinderleicht und sicher. Denn selbstverständlich werden alle Importe beim Hochladen LMS-seitig zunächst validiert. Fehlerfälle werden grundsätzlich zu Beginn der Tabelle ausgewiesen, markiert und beschrieben.
Das A-Z der kleineren Features: Von Curricula bis Zielgruppe
Curricula: Die Funktion Pfade innerhalb eines Curriculums mit allen Bausteinen und Einstellungen zu kopieren, wurde ausgerollt (ab LMS-Version Professional).
Einzelnutzeransicht: Die Funktion „Zertifikate zurückzusetzen“ wurde in die Next Generation von iLearn24® überführt (ab LMS-Version Professional).
Hausaufgabe: Eine Musterlösung für eine im Selbststudium zu erfüllende Aufgabe kann im Lernmanagementsystem hinterlegt und angezeigt werden. Und zwar für die Bearbeitenden nach Abgabe der Hausaufgabe und für die Prüfenden bei der Überprüfung der Einreichung. Auch eine Selbsteinschätzung der eigenen Leistung nach Einreichung der jeweiligen Aufgabe ist nun möglich (ab LMS-Version Professional).
Katalog: Der Katalog im Lernmanagementsystem iLearn24® kann nun neben Online-Kursen und Veranstaltungen in Präsenz oder im Internet (Webinar) komplette Curricula aufnehmen (ab LMS-Version Professional).
Nachrichtenversand: Alle Texteditoren für den Versand von Nachrichten aus dem LMS iLearn24® – Next Generation sind um neue Funktionen erweitert. So sind unter anderem weitere Schriftarten und -farben sowie Varianten zur Textausrichtung verfügbar (ab LMS-Version Basic).
Report-Generator: Virtual Scrolling verbessert die Performance von großen Datenmengen im Controlling-Bereich von iLearn24®. Daten werden dabei nicht komplett grafisch dargestellt, sondern nur im jeweils angesehenen Abschnitt (ab LMS-Version Basic).
Selbstregistrierung: Die Eingabemasken zur Selbstregistrierung im Lernmanagementsystem (z. B. für Externe) können nun flexibel konfiguriert werden (ab LMS-Version Advanced).
Veranstaltungen: Im Reiter „Sonstiges“ zu den Veranstaltungen finden sich neue Schaltflächen für die Freigabe zur Buchung zum Beispiel einer Classroom-Schulung. Standardmäßig ist im Lernmanagementsystem bei neu erstellter Veranstaltung allen Benutzern das Buchen erlaubt (ab LMS-Version Advanced).
Webinar-Aufzeichnung: Zu jedem Termin einer Veranstaltung gibt es die neue Option „Recording URL“ im Lernmanagementsystem. Hier kann je Termin der Link zur Aufnahme der entsprechenden Veranstaltung hinterlegt werden. So können Teilnehmende nach Ende der Veranstaltung über das LMS jederzeit auf die Aufzeichnung zugreifen (ab LMS-Version Advanced).
Zielgruppen: Die Administration der Zielgruppen im Lernmanagementsystem wurde in die „Next Generation“ von iLearn24® überführt (ab LMS-Version Advanced).
Zuweisung – Pfad aufgrund Zielgruppe: Schulungszuweisungen können im LMS nun - alleine durch eine Zugehörigkeit zu einer bestimmten Zielgruppe – direkt auf einen bestimmten Pfad im Curriculum erfolgen. So könnten Externe bspw. einen anderen Pfad ein und derselben Schulung zugeteilt bekommen als intern Beschäftigte (ab LMS-Version Basic).
Zuweisung – zeitversetzt: Bisher konnten Pfadwechsel z. B. beim Wechsel einer Erstschulung zur Wiederholungsschulung im LMS mittels erweiterter Logiken rund um das Gültigkeitsdatum und der neuen, sogenannten Iteration erwirkt werden. Jetzt ermöglicht das Lernmanagementsystem ein weiteres „Spiel mit der Zeit“. Im Zusammenwirken von Skills, Curricula und Pfaden kann nun auch eine zeitversetzte Zuweisung von Inhalten bzw. ein zeitbasierter Pfadwechsel relativer Art in iLearn24® abgebildet werden. So kann bspw. beim Onboarding neuer Beschäftigter eine automatisiert sukzessive und dennoch individuell gesteuerte Zuweisung erfolgen (ab LMS-Version Professional).
iLearn24®: Ein LMS, vier Versionen, hunderte Funktionen und Updates immer gratis
Sie wollen mehr zum Lernmanagementsystem der Luftfahrt iLearn24® – Next Generation und seinen Möglichkeiten erfahren? Oder haben Sie Fragen zu den hier benannten neuen Funktionen aus den Updates des LMS und deren Einsatz in Ihrem Kontext?
Dann kontaktieren Sie uns jetzt! Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie!